König Ludwig II. Gemäldegalerie 

 

 

Kaiserin Elisabeth (Sisi) Bilder

 

Sisi

 

 

"Ludwig"

Graphit auf Bütten, 30x40 cm

Ludwig

verkauft  

"Elisabeth"

Graphit auf Bütten, 30x40 cm

 

 

"Gestern hat mir der König eine lange Visite gemacht, und wäre nicht endlich Großmama dazugekommen, so wäre er noch da. Er ist ganz versöhnt, ich war sehr artig, er hat mir die Hand so viel geküßt, dass Tante Sophie, die durch die Türe schaute, mich nachher fragte, ob ich sie noch habe. Er war wieder in österreichischer Uniform und ganz mit Chypre*  parfümiert."

            Elisabeth in einem Brief an ihren Sohn Rudolph, 1865                    

 

"Du Glücklicher, Beneidenswerter, dem es vergönnt ist, so viel bei der angebeteten Kaiserin weilen zu dürfen, o bitte, lege mich Ihr zu Füßen und flehe Sie in meinem Namen an, gnädig Ihres getreuen, Sie von jeher und für immer verehrenden Sklaven zu gedenken ..."

Ludwig in einem Brief an Kronprinz Rudolph 1875

 

Anmerkung: Im Mittelalter gab es eine Räuchermischung aus Styrax, Labdanum, Kalmus und Tragant, die man  Chypre nannte. Aus dieser Duftnote ging in folgenden Jahrhunderten das Parfum gleichen Namens hervor. "Chypre" (Zypern) ist eine sogenannte Duftvorgabe,  d.h. es setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen, hauptsächlich Eichenmoos, Patschuli und Bergamotte zusammen. Diese Bestandteile werden in einem ganz exakt definierten Verhältnis kombiniert und ergeben dann den "Chypre"-Duft.

Einige Firmen in heutiger Zeit fügen zu diesem Fond noch andere Bestandteile hinzu, vor allem für  Damendüfte um sie etwas süßer zu gestalten (Rose etc.). Coty ist einer der bekanntesten Parfumhersteller der mit diesem Duft Furore machte (um1904!) sowie Guerlain und Bourjois.

Der"Ur"-Chypre-Duft läßt sich als herb-würzig, holzig, moosig und erdverbunden beschreiben. Er paßt gut zur herbstlichen Jahreszeit. Die Chypre-Note beschreibt man in der Regel als ruhig, sehr edel und kraftvoll.

 

 

   

       zurück        nächste Seite

 

 

 


Titel        Entree        Galerie        Die Künstlerin        Kunstdrucke        Büsten        Kontakt        Links        Sisi

       Ausstellung auf Neuschwanstein        Wissenswertes über Ludwig II.        Gästebuch